Neuer Bildungsdienstleister für Immobilienmakler

Definet-Vorstand Jörg Röckinghausen: „Das Fortbildungsangebot für Immobilienmakler ist trotz der Regulierung von 2018 sehr überschaubar. Daher wird es für Immobilienmakler zunehmend schwer, die notwendigen Fortbildungsnachweise zu erbringen. Diese Lücke wollen wir mit unserem praxisorientierten Angebot schließen.“

Zum Hintergrund: Mit Wirkung ab dem 1. Januar 2018 hat der deutsche Gesetzgeber Immobilienmakler erstmals dazu verpflichtet, innerhalb von drei Jahren 20 Fortbildungsstunden zu absolvieren und die entsprechenden Nachweise dazu erbringen zu können. „Wir beobachten seit einigen Monaten in der Finanzdienstleistung, dass die IHKen verstärkt auf die Erfüllung der Fortbildungspflicht hinweisen und gehen davon aus, dass ab 2021 Nachweise auch von Immobilienmaklern angefordert werden“, so Röckinghausen.

Als Bildungsdienstleister weiß die Definet-Akademie aus Erfahrung, dass der Run auf entsprechende Lehreinheiten erst wenige Monate vor Ablauf der jeweiligen Fristen einsetzt, die Angebotskapazitäten dann aber begrenzt seien.

Die Bildungseinheiten von Definet sind als Live-Online-Seminare konzipiert und haben eine Länge von 45 Minuten bis zu vier Stunden. Das Programm bis zum Jahresende sieht Seminare beispielsweise zur Hausverwaltung, Immobilienbewertung, notariellen Beurkundung, Geldwäsche und Datenschutz oder zu Versicherungsfragen vor. Die Referenten kommen laut Unternehmen selbst aus dem Immobiliengeschäft und verfügen in ihren Fachgebieten über eine umfassende Expertise aus der eigenen Praxis. (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung Definet

Die Definet AG ist ein speziell auf mittelständische Finanzberatungsunternehmen ausgerichteter Dienstleister für Prozesse im Backoffice. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Eschborn.

www.definet.de