Neuer Mehrheitseigner bei Fonds Finanz

Die Investmentgesellschaft Hg beteiligt sich an dem Münchener Maklerpool Fonds Finanz und übernimmt 60 Prozent der Gesellschaftsanteile von den Eigentümern Norbert Porazik und Markus Kiener. Die übrigen 40 Prozent verbleiben bei Porazik und Kiener, die als Geschäftsführer weiter für die Steuerung von Fonds Finanz verantwortlich sind.

Wie die Gesellschaft weiter mitteilt, ermögliche die Partnerschaft dem Maklerpool, sich an attraktiven Unternehmen zu beteiligen, um das Angebot für die Vertriebspartner auszubauen und zukunftsweisende Technologien einzuführen.

„Die Fonds Finanz nimmt im Versicherungs-Ökosystem deutschlandweit eine zentrale Stellung ein. Wir haben diese Branche in den letzten zehn Jahren sehr gut kennengelernt und die Fonds Finanz auf Anhieb als wichtigen Vertriebskanal für Versicherungsunternehmen erkannt. Wir freuen uns sehr, die Fonds Finanz auf ihrem Weg zu unterstützen, nicht zuletzt, weil wir glauben, dass Technologie für das Geschäft der Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird“, so Benedikt Joeris, Director bei Hg.

„Die Branche entwickelt sich rasant. Wir sind seit vielen Jahren der Marktführer unter den Maklerpools. Die Partnerschaft mit Hg ist der nächste Entwicklungsschritt für uns, weil Hg uns Zugang zu ihrem weitverzweigten Netzwerk ermöglicht. Wir haben die gleichen Ziele, wir haben das gleiche unternehmerische Verständnis und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Markus Kiener.

„Markus Kiener und ich haben für die nächsten 25 Jahre große Pläne mit der Fonds Finanz. Gemeinsam mit Hg werden wir mit gezielten Firmenübernahmen den Maklerpool der Zukunft aufbauen: Mit der innovativsten Technologie und dem besten Service machen wir die Makler langfristig fit für alle Herausforderungen. Unser klares Ziel ist weiteres Wachstum“, ergänzt Norbert Porazik.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist ein Allfinanz-Maklerpool mit Sitz in München. Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 420 Mitarbeiter und kooperiert mit über 28.000 Vertriebspartnern.

www.fondsfinanz.de

Hg ist ein Investor in Software- und Dienstleistungsunternehmen mit einem Investmentfokus auf Unternehmen, die Geschäftsabläufe modernisieren. Mit einem Investmentteam von über 140 Experten und einem Portfolioteam von etwa 40 operativ tätigen Fachleuten verwaltet Hg derzeit ein Kapital von rund 40 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist in London, München und New York ansässig; sein Portfolio umfasst mehr als 35 Software- und Technologieunternehmen mit einem Gesamtwert von rund 92 Milliarden US-Dollar und über 55.000 Mitarbeitern weltweit.

www.hgcapital.com